Kollegi-Musik

Kollegium St. Fidelis

Mürgstrasse 20 | Postfach 1249 | 6371 Stans | 041 618 74 66 | sekretariat@kollegistans.ch

Jens Ullrich – Gitarre, E-Gitarre

Jens Ullrich wurde 1964 in Dresden geboren und wuchs im Osterzgebirge auf.
Mit neun Jahren begann er mit Gitarrenunterricht in seiner Heimatstadt Dippoldiswalde.
Während seiner Tätigkeit als Mechaniker für landtechnische Anlagen absolvierte er ein Abendstudium an der Musikhochschule «Carl – Maria von Weber» in Dresden. Unterricht erhielt er bei Professor Gerhard Hiensch in der, damals neu gegründeten, Jazz – Rock – Pop – Abteilung. Im Juni 1989 beendete er diesen Studjengang mit dem Master in Gitarre / Pädagogik.

Von 1990 – 1996 studierte er bei Professor Klaus Schweter und
Kammervirtuos Hans – Werner Liemen (beide «Sächsische Staatskapelle Dresden») das Fach Konzerttuba / Orchestermusik / Pädagogik und schloss das Studium mit dem Konzertdiplom ab.

Nebenberuflich war er an verschiedenen Projekten auch als Kontrabassist und E – Bassist tätig.
Ab 1990 unterrichtete Jens Ullrich das Fach Gitarre hauptberuflich in seiner Heimatstadt. 2003 hat er die Gitarrenklasse an der Musikschule Engelberg übernommen, wo er seit 2010 auch Musikschulleiter ist.
Seit 17 Jahren unterrichtet er das Fach Gitarre an der Musikschule Stans.

Im August 2021 übernahm er ausserdem noch die Gitarrenstelle an der Musikschule – Kollegi Stans.
Durch viele Jahre musikalischer Aktivitäten in Dixieland, Jazz und Rock, aber auch in Barock, Klassik und Romantik, konnte er Erfahrungen in verschiedenen Genres sammeln.

Dennoch blieb sein wichtigster und bevorzugter Wirkungsbereich immer der Gitarrenunterricht, dem er sich schon seit mehr als drei Jahrzehnten mit Freude widmet.