Kollegi-Musik

Kollegium St. Fidelis

Mürgstrasse 20 | Postfach 1249 | 6371 Stans | 041 618 74 66 | sekretariat@kollegistans.ch

Jonas Bättig – Gesang

Sänger und Schauspieler.
Nach der Matura am Kollegi Stans, begann Jonas Bättig seine künstlerischen Studien 2001 an der Hochschule der Künste Bern, bevor er drei Jahre später ins Gesangsfach an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Barbara Locher wechselte und das Studium 2008 erfolgreich abschloss. Schon während des Studiums war er in verschiedenen, auch selbst inszenierten Theaterproduktionen und zahlreichen (szenischen) Lesungen zu sehen, unter anderem im Luzerner Theater und im Theater Biel Solothurn. Sein Altus ist in zahlreichen musikalischen und theatralen Projekten von Genf bis Zürich zu hören.
Er spielte so zum Beispiel im Jahr 2006 bis 2013 in verschiedenen Projekten der Cie. Frakt in Biel/Bienne, Delémont und Basel, und war in ”Blumenkabarett“ von Cisco Aznar mit der Compagnie Buissonniere in Lausanne und Genf (2007) zu sehen.
Als Regisseur wirkte Jonas Bättig an der Glarner Kantonsschule und an der Musikschule Cham und hatte im Stanser Theater 2020 die musikalische Leitung inne.
Neben seiner vielseitigen konzertanten Tätigkeit in der weltlichen und geistlichen Musik, arbeitet Jonas Bättig aktuell in den Musikschulen Cham und Steinhausen als Gesangspädagoge und seit 2019 am Kollegi Stans.