Kollegium St. Fidelis

Mittelschule Nidwalden

Mürgstrasse 20 | Postfach 1249 | 6371 Stans | 041 618 74 66 | sekretariat@kollegistans.ch

Schulleben

Das Kollegium St. Fidelis versteht sich als Schule, die eine ganzheitliche Menschenbildung anstrebt. Auf der einen Seite steht das reichhaltige Bildungsangebot. Auf der anderen Seite geben wir den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ausserhalb des normalen Stundenkanons Erfahrungen zu sammeln. Ein grosses Angebot an musikalischen Formationen (Kollegi-Blasmusik, Kollegi-Chor und Kollegi-Orchester), aber auch alljährliche Theateraufführungen erlauben das Erlernen und Erproben ausserschulischer Fähigkeiten.

Das Schulleben wird ferner durch weitere für uns wertvolle Angebote bereichert. Es sind dies unter anderem die Bildungsreisen ausserhalb der normalen Schulzeit, der Séjour linguistique und die Sonderwochen (mit Klassenlagern und Wanderwochen).

Im Sozialeinsatz im vierten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in eine Familie zu gehen, auf einer Alp einen Einsatz zu leisten oder sich anderweitig für die Gemeinschaft einzusetzen.

Der Chlausabend oder der Fasnachtsball, der von den Schülern und Schülerinnen organisiert wird, sind traditionelle Anlässe, die das Schulleben bereichern.

Eine Besonderheit unserer Schule bildet das Foyer. Getragen durch die beiden Landeskirchen und den Verein der Freunde des Kollegiums organisiert das Foyer wichtige Schulanlässe und gibt den Hilfe und Ruhe Suchenden einen Ort.

Die Schülerkommission vertritt die Anliegen der Schülerschaft gegenüber der Lehrerkonferenz und der Schulleitung.