Kollegium St. Fidelis

Mittelschule Nidwalden

Mürgstrasse 20 | Postfach 1249 | 6371 Stans | 041 618 74 66 | sekretariat@kollegistans.ch

Foyer

Das Foyer ist ein Begegnungsort für Schülerinnen und Schüler, eine Anlaufstation bei Problemen sowie eine Arbeitsstelle mit Aufgaben, welche das kulturell-religiöse Leben an der Schule betreffen. Das Foyer, das sind aber auch bestimmte Lokalitäten im Schulhaus.

• Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich über den Mittag in der Foyer-Küche (Zimmer 413) unverbindlich treffen, Tee trinken, plaudern, spielen…
  • Die Zusammenkünfte finden gemäss einem Plan jahrgangsweise einmal wöchentlich statt. Die regelmässigen TeilnehmerInnen bilden sogenannte Schalomgruppen.
  • Das Foyer steht Schülerinnen und Schülern aber auch Lehrpersonen und Angestellten in Problem- und Krisensituationen als erste Anlaufstelle zur Verfügung.
  • Die Foyer-Leitung organisiert verschiedene Anlässe und Aktivitäten und vermittelt Impulse in einem offenen christlich-franziskanischen Geist.
  • Das Foyer besteht aus verschiedenen Räumen im 4. Stock des Schulhauses: Küche, Aufenthaltsraum, Dachterrasse und Dachboden.

Getragen wird das Foyer vom Kanton Nidwalden, von den beiden Nidwaldner Landeskirchen sowie dem Verein Freunde des Kollegiums St. Fidelis (VFK).

Peter Lötscher, Religionslehrer
Tamara Bojahr, Deutsch- und Religionslehrerin